Freitag, 16. April 2010

Das Bule-Sein .....

Ich hab ja schon erzaehlt dass Weisse in Indonesien als Bule bezeichnet werden.

Ich merke wie ich immer mehr indonesisch werde. Was am Anfang so fremd war ist jetzt einfach nur normal. Wo ich mich am Anfang schwer mit getan habe kann ich inzwischen gut leiden. kann man 2 Nationalitaeten haben? Also dann bin ich deutsch-indonesisch. Und jedesmal wenn man mich auf der Strasse anstarrt,mir hinterhergerufen wird, ein "How are you today?" oder "I love you" zu hoeren bekommt, denke ich viel drueber nach wie es ist eigentlich ist Bule zu sein in einem Land wie in Indonesien.. Und ich weiss es kaum zu beschreiben aber mein Verhalten gegenueber anderen Bule hat sich total veraendert. Wenn ich einen anderen Bule in der Mall treffe dann fuehlt man sich irgendwie automatisch verbunden. Als ob man sich schon lange kennt. In dem Moment ist man gemeinsam Bule in Indonesien.
Ich habe diese offene Art der Indonesier schon uebernommen. Dieses lockere Quatschen am Strassenrand ohne einen zu kennen, das Haendeschuetteln ohne zu wissen woher der andere kommt..Und weil ich schon genauso geworden bin, erschreckt es mich wie unfreundlich andere Bule sein koennen, als ich sie angesprochen habe. Da mache ich mir schon immer Gedanken. Muss man erst 7 Monate in Indonesien leben um sich zu freuen andere Bule zu treffen und einen Smalltalk geniessen zu koennen ohne sich vorher jemals gesehen zu haben!?
Ich habe neulich im Supermarkt eine Bule getroffen, eine australische Touristin. Ich hab mich einfach nur komisch gefuehlt weil sie nur englisch konnte und mein indonesisch mittlerweile nahezu perfekt geworden ist. Je mehr ich "indonesisch wurde" desto mehr starre ich auch die Bule an und bewundere ihre weisse Haut oder gruene Augen so wie alle anderen "echten" Indonesier. Und immer wenn ich andere Bule treffe hege ich einfach ein Interesse an ihnen. Ich versuche zu raten woher sie kommen, was sie ausgerechnet nach Indonesien verschlagen hat und ich mache mich manchmal sogar ueber ihr Verhalten, ueber ihren Akzent lustig. Nein, ich mach mich nicht lustig, aber ich muss laecheln. Manchmal denke ich echt was die Weissen, die BULE doch fuer ein Volk sind...Und dann kommt gleich der Gedanke an Deutschland. Wenn ich hier ein Bule treffe bin ich total aufgeregt, ich will ihn unbedingt kennenlernen, bisschen quatschen. Wie soll das dort bloss wieder werden.

Es ist echt unglaublich was einem ein Austauschjahr bringen kann, insbesondere in solchen exotischen Laendern wie Indonesien..... Einfach eine einmalige Erfahrung!

9 Kommentare:

  1. Hallo Katrin,

    willkommen als Leserin meines Blogs!

    Hab natürlich gleich mal bei dir vorbeigeschaut, und ich finde deinen Blog ziemlich spannend! Sowas hätte ich auch immer gerne gemacht, aber ich bin nur bis Italien gekommen, aber dort immerhin drei Jahre geblieben *g*

    Liebe Grüße und viel Freude in Indonesien,

    Petra

    AntwortenLöschen
  2. wow ganze 3jahre! nur als autauschschüler?
    das kann ja noch n spaß werden, wenn wir durch die straßen gehen und du jeden anquatschen willst, weil sie bule sind. in einem land voller bule dürfte der zauber aber schnell verfliegen (hab ich für dich die befürchtung).

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir Petra :)
    3 Jahre in Italien stell ich mir aber auch toll vor...

    Du, die Befuerchtung hab ich auch hihi. Das wird erstmal hammer komisch mal wieder gruen-graue Augen zu sehn! :D
    Aber hat auch was gutes wieder unter Bule zu sein, dann fuehl ich mich nicht mehr so beobachtet oder so special ;)

    AntwortenLöschen
  4. hi. bin durch zufall auf diesen blog gekommen. ich war ein jahr mit einer indonesischen studentin (in Aachen) zusammen und wir haben und immer bule und fitschi gennant. die indonesier sind das offenste volk, daß ich je kennengelernt habe und die kultur ist einfach klasse. es sind jetzt 9 jahre her seid wir zusammen waren und ich kann mich an sie wie gestern erinnern. dieses volk ist in der welt einmalig.

    Indonesia tanah airku,
    Tanah tumpah darahku.
    Disanalah aku berdiri
    Jadi pandu ibuku.
    Indonesia kebangsaanku,
    Bangsa dan Tanah Airku.

    AntwortenLöschen
  5. I belіeve this system was the sweetest thing eveг.


    mу blog; www.prnewswire.com

    AntwortenLöschen
  6. Why viеwers ѕtill make use of to гeаd nеws pаperѕ ωhen in thiѕ technοlοgicаl wοrld thе wholе thіng iѕ accеssіble on wеb?



    Мy blοg poѕt silk'N sensepil

    AntwortenLöschen
  7. Blogs and Internet Credibility A lot of people have turned
    to newspaper sites for details.

    Feel free to surf to my web site - Flex Belt

    AntwortenLöschen
  8. Inspiring quest there. What occurreԁ aftеr?
    Gоod lucκ!

    Also νisit mу ωebsіtе - http://www.forumhertfordshire.co.uk/index.php/member/2584/

    AntwortenLöschen
  9. Each participant observed advantages throughout the assessment.


    Also visit my blog post; Flex Belt coupons

    AntwortenLöschen